Aktuelles

08./09.11.2019 - Chorseminar in Teterow

 

Wie wir aus der Abschlussfragerunde heraushören konnten, war das Chorseminar auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wir haben viel diskutiert und (zweistimmig) gesungen. Wir haben unseren "Goldenen Hochzeiter" gefeiert und Norbert hat uns in bewährter Form einen tollen Reisebericht über seine Expedition auf den Kilimandscharo vorgeführt und natürlich haben wir auch ein bisschen gefeiert (die Letzten sind um 01.30 Uhr ins Bett gegangen). Aufgrund dieser tollen Stimmung haben wir gleich für den März und den November im nächsten Jahr, Termine gebucht. (Bilder siehe Galerie)

 

19.10.2019 - Auftritt im Pferdestall Retzow zum Kürbisfest

 

Bei der Ankunft in Retzow erwartete uns bereits ein buntes Treiben. Es wurde gegrillt und gebraten, viele Kürbisse waren ausgestellt, Kinder konnten auf Pferden reiten und ein bunter Bummelzug bot Rundfahrten an. Auch das Lokal selbst war mit erwartungsfrohen Gästen gefüllt und wir machten uns, nach einem kurzen Einsingen, gut gelaunt ans Werk. Unser Repertoire wurde sehr positiv aufgenommen und bei der Schlussphase mit Stimmungsliedern wurde lauthals mitgesungen. Anschließend gab es Kaffee, Kuchen und Schnaps für den Chor. Ein rundum gelungener Nachmittag. (Bilder siehe Galerie).

 

30.08.2019 - Auftritt in Teterow

 

Einen ganz besonderen Auftritt hatten wir auf einer Vernissage im Bahnhof von Teterow. Das Motto: "Ein russischer Abend". Die zahlreichen geladenen Gäste bewunderten viele interessante Exponate. Wir hatten uns für diesen Abend ausschließlich auf unser russisches Repertoire konzentriert und freuten uns, nach der Zugabe, über Kommentare wie:  "Ihr hättet ruhig noch ein paar Lieder singen können".

Ein gelungener Auftritt der etwas anderen Art. (Bilder siehe Galerie).

 

 

03.08.2019 - Ein besonderes Geburtstagsfest

 

Da feiert ein 65-jähriger Chorfreund den 90-jährigen Geburtstag seiner beiden Eltern. Was für ein seltener und schöner Anlass für einen Auftritt und die beiden rüstigen Geburtstagskinder haben fleissig mitgesungen. Anschließend gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen für alle. Eine schöne und harmonische Feier ! (Fotos siehe Galerie)

 

18.07.2019 Grillabend beim Chorleiter

 

Bei makellos schönem Wetter waren alle Chorfreunde mit ihren Frauen anwesend. Alle haben herrliche Salate, köstliche Dips und Desserts usw.  mitgebracht, also beste Voraussetzungen für einen tollen Abend. Wie sich das für einen Chor gehört, haben wir lecker gegessen, in Maßen getrunken und viel, viel gesungen. Beim Abschied waren alle begeistert und sind zufrieden über den gelungenen Abend nach Hause gegangen. (Fotos siehe Galerie).

 

19.-23.06.2019 Moortheater in Sommersdorf

Die "Grille und die Ameise" nach einer Fabel von Jean de la Fontaine

 

Fast eine Woche Moortheater satt. Voller Vorfreude und Motivation sind wir auch dieses Jahr wieder eingetaucht in die fabelhafte und mystische Welt des Moortheaters. Das Team, die Musik, die Ideen die einen verzaubern und die vielen fröhlichen Mitakteure haben uns bis zum Sonntag auf einer Welle der Begeisterung getragen. Die zwei Aufführungen am Samstag waren heiß und gut besucht und auch die ausverkaufte Aufführung am Sonntag ließ keine Wünsche offen.

 

Die 600 - 700 Zuschauer haben fleissig mitgesungen, viel applaudiert und haben uns das Beste gegeben, was Akteure bei so einem Projekt bekommen können: "Anerkennung"

 

Es war wieder toll ! Danke an das gesamte Team. (Fotos siehe Galerie und unter der Homepage des Moortheaters www.moortheater.de)

 

13.06.2019 Sommerfest in unserem neuen Vereinsheim

 

Bei wunderschönem Wetter konnten wir unser erstes Sommerfest im neuen Vereinsheim (KKH) feiern. Mit 23 Frauen und Männern waren wir nahezu komplett versammelt. Unsere Frauen hatten leckere Salate mitgebracht, wir Männer waren für's Grillen und Getränke zuständig. Wir haben ausgiebig und voller Freude gemeinsam gesungen, wir hatten viel Spaß und die Stimmung war hervorragend. Man kann also im wahrsten Sinn des Wortes sagen, dass ein guter "Chorgeist" wahre Wunder bewirken kann. Alle sind zufrieden nach Hause gegangen und freuen sich schon auf das nächste Fest. (Bilder siehe Galerie)

 

30.05.2019 Herrentag in Gessin

 

Auch dieses Jahr waren die Peenekosaken wieder in Gessin vertreten. Wie bereits im vergangenen Jahr, war die Veranstaltung sehr gut besucht. Der Wettergott war wenigstens so gnädig und hat es nicht regnen lassen. Trotz Verstärkeranlage war unser Auftritt leider "vom Winde verweht", was der Stimmung beim Publikum aber keinen Abbruch tat. Bilder sind wie immer in der Galerie zu sehen.

 

15.05.2019 Das Moortheater wirft seine Schatten voraus ...

 

Bei einem Treffen mit den Verantwortlichen des Moortheaters am 12.05.2019 haben wir für unseren Chor schon mal erste Termine und Zeiten für Vorbereitungsaktivitäten, Hauptprobe, Generalprobe und Auftritte bekommen. Diese Daten werden dem Chor in einem separaten Schreiben mitgeteilt. Das wirklich tolle Plakat haben wir als Datei erhalten und ist in unserer Bildergalerie zu bewundern.

 

14.02.2019 Erste Chorprobe in den neuen Räumlichkeiten

 

Der erste Abend war noch etwas ungewohnt, aber wir haben uns warm gesungen und das obligatorische Würstchen hat die Stimmung wesentlich verbessert. Bilder wie immer in der Galerie.

 

09.02.2019 Wir ziehen um !

 

Wie bereits bei der letzten Chorprobe am 07.09.2019 bekanntgegeben, ziehen wir ins Kultur- und Konzerthaus KKH, Am Turnplatz 5-7 in 17139 Malchin um. Unsere nächste Chorprobe am 14.02.2019 findet bereits dort statt. Wir freuen uns schon auf unsere neuen Räumlichkeiten, die uns alles an Bequemlichkeit und Übungsmöglichkeiten bieten. Näheres findet Ihr auch unter www.kkh-malchin.de

 

02.01.2019 Nachruf auf unseren Freund und Chorkameraden Günter Schweighöfer

 

Am 29.12.2018 ist unser Freund und Chorkamerad Günter Schweighöfer nach schwerer Krankheit von uns gegangen. Günter war immer ein aktiver und sangesfreudiger Chorfreund, mit einem wachen und auch manchmal kritischen Verstand. Wir trauern alle um ihn und werden ihn in Gedanken stets bei uns behalten. Die Beerdigung findet am 05.01.2019 um 14.00 Uhr in Gielow statt. Wir werden mit einer Delegation vertreten sein.

 

23.12.2018 - 80. Geburtstag von unserem Chorfreund Erdmann

 

Wir waren alle in ein schönes Lokal eingeladen, um den Jubilar zu ehren. Wir haben Reden gehalten, mundartliches vorgetragen, Geschenke überreicht und natürlich gesungen. Alle hatten gute Laune, die Bewirtung war ausgezeichnet ... die Getränke auch und wir sind wieder einmal alle zufrieden nach Hause gefahren. (Bilder siehe Galerie)

 

13.12.2018 Chor-Weihnachtsfeier im Vereinsheim

 

Fast alle Chormitglieder waren anwesend und hatten erstmalig in der Vereinsgeschichte ihre Frauen dabei. Die Tafel war festlich geschmückt, das Buffet war lecker, Uercki wurde zu seinem 70er geehrt und der Vorstand hat eine lange Rede gehalten. DJ Werner hatte seinen Wurlitzer mitgebracht und tolle Musik aufgelegt. Einige Vereinsmitglieder haben nette mundartliche Anekdoten und Witze vorgetragen, außerdem wurde viel gesungen. Rundum ein gelungener Abend ! (Fotos auch hier in der Galerie)

 

08.12.2018 Weihnachtssingen in der Gielower Kirche

 

Der gemischte Chor hat das Singen eröffnet. Dann kamen vieeeele Kinder, die wirklich super gesungen haben. Die Peenekosaken haben zum krönenden Abschluss deutsche und russische Weihnachtslieder zum Besten gegeben. Die Kirche war wie immer bis auf den letzten Platz gefüllt und sehr kalt.

... soll aber im nächsten Jahr besser werden!?

 

07.12.2018 Weihnachtsfeier bei "Die Linke"

 

Wir hatten hier wie jedes Jahr ein gut gelauntes und freundliches Publikum, die Reden waren kurz, der Kuchen selbst gebacken, jeder hat wieder einen selbst angesetzten Obstschnaps bekommen und unser Auftritt wurde mit viel Beifall bedacht. Schön ! (Fotos wie immer in der Galerie)

 

05.12.2018 Weihnachtsfeier der Stadt Malchin für die Senioren im Kreiskulturhaus

 

320 gut gelaunte Senioren im Saal plus 12 gut gelaunte Peenekosaken (auch Senioren) ergibt 332 gut gelaunte Menschen. Wir haben Weihnachtslieder und russische Lieder gesungen, das Publikum bat um Zugabe, der Bürgermeister war auch bei uns auf der Bühne. Anschließend gab's Kaffee und Kuchen. Rundum ein tolles Fest ! (Bilder, siehe Galerie)

 

02./03.11.2018 Chorwochenende/Seminar in Waren

 

Wir hatten in diesem Jahr schon unser zweites Chorseminar und haben fleissig gearbeitet und viel diskutiert. Auch Gesangsübungen und Harmonielehre sind nicht zu kurz gekommen. Norbert hat am Abend einen tollen Vortrag über seine Alaskareise gehalten. Am Ende waren wir mit dem Ablauf und den Ergebnissen sehr zufrieden und sind wieder einmal gut motiviert nach Hause gefahren. (Bilder siehe Galerie).

 

20.10.2018 Nachruf auf unseren Freund und Chorkameraden Oskar

 

Am 08.10.2018 ist unser Freund und Chorkamerad Oskar Hoffmann völlig unerwartet von uns gegangen. Die Bestürzung und Trauer ist groß, in Gedanken wird er immer bei uns sein. Die Trauerfeier findet am 27.10.2018 um 10.00 Uhr am Friedhof in Dargun statt. Die Peenekosaken werden hier musikalisch von ihm Abschied nehmen.

 

 

19.09.2018 Auftritt auf dem Fahrgastschiff "Forelle" am Kummerower See

 

Die Peenekosaken sind in "See gestochen" und hatten ihren ersten Auftritt auf dem Wasser. Aus Platzgründen sind wir nur mit einer sechsköpfigen Shantygruppe aufgetreten. Natürlich hatten wir unser Repertoire schwerpunktmäßig auf Seemannslieder ausgelegt und wurden von unseren ca. 45 Zuhörern mit reichlich Applaus bedacht. Norbert hat toll moderiert, Manfred hat Witze erzählt und der Chorleiter hat in den Pausen die Gäste auch noch musikalisch unterhalten. Also ein rundum Wohlfühlprogramm! Allen Teilnehmern hat es gefallen und wir sind wieder einmal hoch motiviert nach Hause gefahren. Die neuesten Bilder dazu in der Galerie.

 

04.09.2018 Auftritt im Seniorenheim, An der Bleiche, Malchin

 

Das Seniorenheim hatte zu seiner jährlichen Informationsveranstaltung geladen und ca. 150 Senioren aus der Region sind dieser Einladung gefolgt. Die Peenekosaken waren ein Teil des Rahmenprogrammes und wir durften uns über eine gute Presse im Vorfeld freuen.

 

Wir hatten ein buntes Programm aus verschiedenen Musikrichtungen zusammengestellt, was von den Senioren sehr positiv aufgenommen wurde und sie haben tüchtig mitgesungen und geklatscht. Der Heimleiter hat uns gleich für's nächste Jahr wieder eingeladen, so dass wir davon ausgehen, dass es allen gut gefallen hat (Bilder wie immer in der Galerie).

 

18.08.2018 Auftritt anlässlich einer Geburtstagsfeier in der Aalbude am Kummerower See

 

Die 90-jährige Jubilarin hat mit uns gesungen und geschunkelt. Die Gäste waren voller Begeisterung dabei und haben uns mit viel Beifall belohnt. Zum Schluss waren alle zufrieden und verschwitzt (27 Grad C). Doch das schöne Wetter hatte auch seine guten Seiten und hat den Hafen und die ganze Szenerie verzaubert und wir sind motiviert nach Hause gefahren.

 

 

Auftritt beim Dorffest in Gielow 2018

 

Beim Auftritt im Dorfkrug herrschte eine allgemein lockere und gute Stimmung. Das Publikum hat heftig geklatscht und mitgesungen und zum Schluss hatten wir auch noch die Freude, mit dem gemischten Chor aus Gielow gemeinsam zu singen. Toll !!!

 

 

Auftritt beim Moortheater am 29./30.06./01.07.2018 in Remplin

 

Wir haben viel Schweiß, viel Arbeit und viel Zeit investiert. Die gelungenen Aufführungen, die wir zusammen mit einem tollen Ensemble erleben durften, waren jede Minute der Anstrengungen wert. Nicht nur die insgesamt ca. 700 Besucher, sondern auch unsere Mitdarsteller und der Chor waren hellauf begeistert. Wir hatten "Standing Ovations" und gingen mit einem Gefühl der tiefen Befriedigung nach Hause.

 

Einen kleinen Eindruck des Moortheater-Märchens können Sie in unserer Bildergalerie durch einige märchenhafte Bilder gewinnen.

 

29./30.06./01.07.2018 - Proben und Auftritt beim Moortheater

 

Wir sind bei der diesjährigen Aufführung des Moortheaters in Remplin dabei und werden mehrere Auftritte haben. Wir sind schon voller Erwartung und freuen uns, bei solch einer erfolgreichen Veranstaltung mit so vielen Künstlern und Kindern auftreten zu dürfen.

 

10. Mai 2018 - Auftritt beim Herrentag in Gessin

 

Entgegen aller Vorhersagen war das Wetter gnädig mit uns und wir hatten durchgängig strahlenden Sonnenschein.

 

Der Herrentag in Gessin hat mit geschätzten 1000+ Besuchern die Vorjahreszahlen weit übertroffen. Da entgegen der Planung keine Verstärkeranlage zur Verfügung stand, haben wir uns einfach aufgebaut und losgesungen. Sehr schnell waren wir von begeisterten Zuhörern umringt, die freudig mitgesungen, geklatscht und geschunkelt haben.

Vielen Dank an Bernd Kleist für die Einladung

 

Wir hatten alle viel Spaß, siehe auch die neuesten Bilder in der Galerie.

 

1. Mai 2018 - Auftritt beim Hafenfest in Kummerow

 

"Vom Winde verweht (4-5 Beaufort)", kalt aber trotzdem ein voller Erfolg.

Der Veranstalter der Personen-Schifffahrten auf der Mecklenburger Seenplatte, die Familie Schott, hatte zur Saisoneröffnung der Personen-Schifffahrt auf dem Kummerower See mit seiner "Forelle"  eingeladen.

Wir haben aus unserem Repertoire schwerpunktmäßig Seemannslieder gesungen. Das Publikum hat viel geklatscht und getanzt ... Was will man mehr (siehe Fotos in der Bildergalerie)  !

 

Ein weiterer Auftritt mit Lars Grünwoldt ist für den 07.04.2018 geplant.

 

Wir werden bei einem Hafenfest in Kummerow und dem Herrentag in Gessin mitwirken.

 

Eine Teilnahme beim "Moortheater" und Auftritte beim Moorbauern sind in Planung.

 

Auf dem Fahrgastschiff Forelle am Kummerower See werden wir mit unserem Shantychor auftreten

 

Bilder von unserem Chorwochenende finden Sie in unserer Galerie.

 

Wir sind seit 02.02.2018 auch auf youtube zu finden, geben Sie einfach in Google den Suchbegriff Peenekosaken youtube ein.

 

Seit September 2017 haben wir einen neuen Chorleiter. Peter Klein hat den Chor übernommen und uns schon einmal mit Technik und jeder Menge guter Ideen in Atem gehalten.

 

 

Bei unserem ersten Auftritt im Jahre 2018 hatten wir die besondere Freude, mit dem allseits bekannten Künstler Lars Grünwoldt zusammen zu singen.

 

Am 09. und 10. Februar 2018 haben wir unser Chorwochenende eingeplant. Wir werden sicherlich sehr viel arbeiten, aber auch ein bisschen feiern.

 

Unsere Pläne, auf dem Personenschiff "Forelle" am Kummerower See aufzutreten, konnten wir konkretisieren.

 

Wir haben unser Liedgut durchforstet und aktualisiert. Wir werden uns in den Sparten "Volkslieder, mundartliche Lieder, Seemannslieder, Frühlingslieder,russische Lieder, Weihnachtslieder und Weltmusik" auf unsere Auftritte vorbereiten.

Hier finden Sie uns

Peenekosaken
Turnplatz 8
17139 Malchin

Kontakt

Rufen Sie einfach an 

Dr.Dietmar Schneider

03994/223347

0172/5254176

oder nutzen Sie unser Kontaktforumlar.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peene Kosaken